Facebook
Classic-Portal
2.092 "Gefällt mir"-Angaben
Auf Facebook liken
Nr.1
Bestes Verzeichnis am Markt mit Oldtimer Spezialisten für Profis und Endverbraucher

Zu Besuch beim Profi: KOPPE in Schwanberg / Stmk. / Österr.

SPEZIALIST für hist. SPORTAUTOS & OLDTIMER

koppe_oldtimer-spezialist-motorenbau-fahrwerktechnik_classic-portal_0082

KOPPE - Synonym für Perfektion

Motorenbau, Fahrzeugtechnik, Aufbau von historischen Sportautos, sowie hochwertige Oldtimer Restaurationen.

CLASSIC PORTAL besuchte die Automotive Composite KOPPE GmbH in Schwanberg / Österreich.

Das Unternehmen ist eine Quantenebene, wenn es um Motorenbau und Fahrwerkskomponenten geht. Im Reinraum-Ambiente werden historische Sportautos,  Wettbewerbsfahrzeuge und Oldtimer aufgebaut.

Bestes Equipment und modernste Messtechnik, Radlastwaagen, Maschinenpark, Ventilbearbeitungszentrum, Leistungsprüfstand, Einspritzventilprüfstand, 3D-Konstruktion, 3D-Drucker, Endoskopie, Mikroskopie, eigene Composite-Fertigung, und so weiter …
Dank fundierter Ausbildung und stetiger Zuverlässigkeit als Person und bei seinen Leistungen, feierte Reinhard KOPPE im Jahr 2018 sein 25-jähriges Firmenjubiläum.

CHAPEAU – wir ziehen den Hut und gratulieren!

MOTORENBAU: Vom hist. Sportauto bis zu F1 Rennmotoren mit 14.000 U/Min.

Hunderte Triebwerke – vom 1-Zylinder bis zum 12-Zylinder – wurden hier schon neu aufgebaut. Darunter viele historische Rallye- und Renn-Fahrzeuge. Auch der 630PS starke Sauber C14 Formel 1 aus dem Jahr 1995 wurde hier mit Motor, Getriebe und Elektronik neu aufgebaut.
KOPPE: „Das war eine große Herausforderung, aber auch eine Ehre“. Das britische Fachmagazin „HISTORIC MOTORSPORT“ hat zum Aufbau und Historie des F1 einen tollen Bericht geschrieben (ab Seite 16): LINK

Hochwertiges Equipment für den Motorenbau:

  • Stationärer Leistungsprüfstand
  • ECU Motor-Simulation
  • ASNU Einspritzventilprüfstand
  • Stortz Endoskopie
  • Ultraschallreiniger
  • Ventilbearbeitungszentrum
  • Elektronische Mikroskopie
"Der Motorenbau ist für mich ein Steckenpferd. Ich liebe die Herausforderung und freue mich immer auf neue Triebwerke. Dank eigenem Maschinenpark und Prüfständen kann ich Ihnen Leistung, Haltbarkeit und Dichtheit garantieren. Alle Motoren verlassen unsere Manufaktur getestet und einbaufertig."
reinhard koppe reportage motorredaktion fr. karin riess © oliver wolf
Reinhard KOPPE
Firmeninhaber

FAHRWERK & PROTOTYPENBAU: Auslegung, Dimensionierung & Umbau. Modernste Messtechnik unterstützt die jahrelange Erfahrung.

Neben der klassischen Fahrwerks-Abstimmung, bietet KOPPE auch zahlreiche individuelle Lösungen an.
Während für historische Sportautos im Straßenverkehr die Sicherheit mit Komfort im Vordergrund steht, sind Fahrwerkslösungen bei Wettbewerbsfahrzeugen viel weitreichender.

Equipment für Optimierungen im Renn- und Rallyesport

  • 3D-Drucker für individuelle Teilefertigung
  • Radlastwaagen für optimale Gewichtsverteilung
  • Optische Achsvermessung
  • Hauseigene Composite-Fertigung

Besuch beim Profi

CLASSIC-PORTAL.com besucht regelmäßig Oldtimer-Spezialisten und präsentiert diese dem zielorientierten Publikum. Möchten auch Sie Ihren Spezialbetrieb zeigen? Kontaktieren Sie uns bitte unter info@classic-portal.com

Oldtimer & Sportwagen Restauration​

Komplett-Restaurationen sind ein weiteres Geschäftsfeld von KOPPE. Seit Jahrzehnten werden hier Fahrzeuge komplett neu aufgebaut.

Das Hauptaugenmerk liegt auch hier in der Perfektion. Jeder einzelne Klassiker verlässt das Haus in Neuwagenzustand!

Fast alle Arbeiten werden im Haus gemacht. Nur wenige Positionen wie Lackieren und Sattlerarbeiten werden an langjährige Partner vergeben.

Für Alltagsklassiker bietet KOPPE neben der 100% Originalität auch sinnvolle und  rückrüstbare Upgrades an, um in der heutigen Zeit im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein.
Das sind beispielsweise ein strafferes Fahrwerk, bessere Bremsen, Bleifrei-Umrüstung von Motoren, Übersetzungen von Differential, Getriebeumrüstungen, Edelstahl-Auspuffanlagen, etc.

"Wir geben unser Bestes und garantieren Zuverlässigkeit und Haltbarkeit in allen Arbeitsschritten. Mit unserem professionellen Equipment und unserer Erfahrung sind wir in der Lage, auch komplexe Aufgaben perfekt zu lösen."
reinhard koppe reportage motorredaktion fr. karin riess © oliver wolf
Reinhard KOPPE
Firmeninhaber

Über die Firma: Automotive Composite KOPPE

Bereits vor 25 Jahren gründete Reinhard KOPPE seine eigene Firma, die sich mit der Herstellung von Motoren und Antriebssträngen sowie der Restaurierung von wertvollen Oldtimern beschäftigte. In den Achtzigerjahren war er in Helmut Markos* Rennteam für den Aufbau und Einsatz der Tourenwagen zuständig (*heute F1 Red Bull Renndirektor).

Die Firma am heutigen Standort im österr. Schwanberg in der Steiermark glänzt mit einer Ausstattung vom Feinsten und ist mit ihren Prüfständen und Messtechniken eine nicht vergleichbare Ebene. Das Konzept für dieses Alleinstellungsmerkmal ist eine fundierte Ausbildung, gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung und Zuverlässigkeit.

Alle Fahrzeuge sind Dank einmaligem Versicherungsschutz SICHER untergebracht. Ein öffentliches Betreten der Firma ist nicht möglich. Das gesamte Firmengelände ist barrierefrei aufgebaut und somit auch zur Anlieferung von niedrigen Sportwagen geeignet.

 

Unser Fazit

Ein wahres Kompetenz-Center in Sachen Motorenbau, Fahrwerk und Technik.
Die schöne Halle glänzt nicht nur optisch, sondern auch technisch mit hochwertigen Werkzeugen, Prüfständen, sowie modernster Messtechnik und einem Maschinenpark.

Der Firmeninhaber Reinhard KOPPE ist der perfekte Partner für komplexe, historische Sportautos wie Porsche, Jaguar, Ferrari, Maserati, Lamborghini und dergleichen.

Hervorzuheben ist seine Leistung des Motorenbaues. KOPPE scheint mit seiner Ausbildung und Erfahrung ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Der Beweis, dass der 1995er Sauber C14 Formel 1 aus einer englischen Restauration abgezogen wurde und letztlich zu KOPPE zu einem funktionsfähigen Wiederaufbau gebracht wurde, spricht für sich.

Das Gesamtkonzept ist über viele Ebenen des Fahrzeugbaues stimmig und extrem kompetent. Oldtimer Besitzer, Rennfahrer und Werkstattbesitzer sind hier an der richtigen Adresse.

Sie finden die Firma KOPPE auch als Oldtimer-Spezialist auf CLASSIC-PORTAL.com Link

Kontakt

koppe-oldtimer-restauration-renntechnik_logo-1

Automotive Composite Koppe GmbH

A-8541 Schwanberg, Limberg 67A
Eigentümer: Reinhard KOPPE
Telefon: +43 3467 8824
Email: office@koppe.at
Web: http://www.koppe.at

Text: Josef Posch/CLASSIC-PORTAL.com
Bilder: Firmenbilder KOPPE




Alle Urheberrechte vorbehalten @ 2018 - Design & Entwicklung von CLASSIC PORTAL.com
X