Nr.1
Bestes Verzeichnis am Markt mit Oldtimer Spezialisten für Profis und Endverbraucher

Zu Besuch beim Profi: "THE HEALEY FACTORY" in Österreich

Über 30 Jahre mit AUSTIN-HEALEY

moser-healey_classic-portal_119

Die Gründung von AUSTIN HEALEY

Der 1898 in Cornwall/England geborene Donald Mitchell Healey (Rallyefahrer und Automobilingenieur) gewinnt 1928 sein erstes Rennen – die RAC-Rallye. 1931 gewinnt er die berühmte Rallye Monte Carlo.
1952 schließt er sich mit Leonard Lord zusammen und gründet die Marke AUSTIN-HEALEY. Healey baut bis zum Produktionsende 1971 unterschiedliche Modellreihen (BN1-7, 3000 MKI+II+III, Sprite) mit insgesamt 78.972 Fahrzeugen. Darunter 3 Stück “AUSTIN-HEALEY 4000” mit Rolls Royce Motor.

Am 15. Jänner 1988 verstirbt Donald MITCHELL Healey im 90. Lebensjahr.

1987: EIN ENTHUSIAST aus Österreich belebt die Healey-Philosophie neu

Der 1961 in Österreich geborene HEINZ MOSER war von klein an begeisterter Fan englischer Sportwagen. Jedoch die AUSTIN-HEALEY von Donald Mitchell Healey haben es MOSER besonders angetan. Als junger Mann hat er sich schnell einen Handel mit den englischen Ikonen aufgebaut, bevor er letztlich 1987 „THE HEALEY FACTORY“ in Gmunden gründet.
Seit dessen unerwarteten Tod im Jahr 2011, wird diese einzigartige Manufaktur im Herzen des Salzkammergutes in der zweiten Generation weitergeführt. Bis heute beschäftigen sich die Spezialisten mit hochwertigen Restaurationen und Modifikationen der AUSTIN-HEALEY Modelle. So wurden seit 1987 bereits mehr als 150 „BIG“ HEALEYS (Anm. d. Red.: original Sport oder Rallye mit 220 PS) auf jeweiligen Kundenwunsch neu aufgebaut.

Besuch beim Profi

CLASSIC-PORTAL.com besucht regelmäßig Oldtimer-Spezialisten und präsentiert diese dem zielorientierten Publikum. Möchten auch Sie Ihren Spezialbetrieb zeigen? Kontaktieren Sie uns bitte unter info@classic-portal.com

RESTAURATION & WIEDERAUFBAU:
vom Scheunenfund bis zur Leiche...

Thomas Moser-Koller: “Manchmal ist der Anfang schon hart!”

Alle Arbeiten durchlaufen einem strengen und ständig geprüften Ablauf. Vom Zerlegen bis zum kompletten historischen Wiederaufbau, inkl. der erforderlichen Blecharbeiten durch den hauseigenen Spengler.

Sämtliche technischen und mechanischen Aufbereitungen werden direkt im Haus abgewickelt. Ebenso werden alle Sattlerarbeiten für die Innenausstattung und Verdecke intern  durchgeführt.

Spezifische Arbeiten wie Sandstrahlen und Entlacken, Karosseriebau, sowie Schleif- und Lackierarbeiten werden an langjährige Partnerbetriebe vergeben. Dazu wurden Vorgaben erstellt und die Arbeiten werden während der Prozesse überwacht und kontrolliert.

 

"Wir bauen AUSTIN-HEALEY's nach individuellem Wunsch auf. Vom 1:1 Original bis zu korrekten Upgrades und Leistungssteigerungen bieten wir ein breites Spektrum, ohne Verlust der historischen Zulassung."
moser-healey_thomas
Thomas Moser-Koller
Technische Firmenleitung / Restauration / Service

TECHNIK, SERVICE und REPARATUR

Für SERVICE und REPARATUR steht eine eigene Halle zur Verfügung. In diesem technischen Bereich werden sämtliche mechanischen Wartungssarbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt.

Das Team kümmert sich dabei um alle Einstellarbeiten. Unter anderem Zündung, Verteiler und Vergaser, sowie technische Reparaturen und Wiederinstandsetzungen von Fahrwerk, Getrieb und Motor, Schmierdienste, Ölwechsel und selbstverständlich um die erforderliche Betriebserlaubnis.
Umbauarbeiten und Upgrades können unter Einhaltung der Originalität vorgenommen werden. Dazu besitzen die Profis jahrzehntelange Erfahrung und können diese Arbeiten ohne Verlust der historischen Fahrzeugzulassung durchführen. Zu erwähnen seien hier etwa verstärkte Bremsen, oder verbesserte Fahrwerkskomponenten.

MONTAGE und ENDFERTIGUNG von neu aufgebauten Restaurationen

In einem fast versteckten Gebäudetrakt einer ehemaligen Brauerei finden Insider das Musterbeispiel eines Restaurations-Betriebes.

In der großen, peinlichst sauberen Halle warten auf über 700m² HEALEY’s auf Ihre Endmontage nach einen perfekten Neuaufbau aus Meisterhand.

Selbstverständlich sind alle Fahrzeuge und Rohkarossen zum Schutz abgedeckt und Dank Fußbodenheizung perfekt und trocken gelagert.

Im bestens sortierten Ersatzteillager sind praktisch alle Teile lagernd. Viele Teile werden nach eigenen Qualitätsvorgaben bei Bedarf angefertigt. Sämtliche Maße, Berechnungen und Schablonen sind dafür im Original vorhanden.

“THE HEALEY FACTORY”

Ein paar Eindrücke im Überblick: “THE HEALEY FACTORY” in Gmunden/Oberösterreich.

"Wir sind sehr stolz auf unser Erbe und führen es mit Leidenschaft und Ehre weiter. Wir geben für unsere Kunden das Beste und freuen uns über deren Begeisterung. Das ist der größte Dank!"
moser-healey_claudia
Claudia Moser-Koller
Firmenleitung / Finanzen / Administration

Unser Fazit

EUROPAWEIT, wenn nicht gar weltweit EINZIGARTIG ist dieser Betrieb im österreichischen Gmunden am Traunsee. Hier fließen geballtes Wissen und Know How aus vielen Jahrzehnten zusammen. Die absolute Spezialisierung auf die Marke AUSTIN-HEALEY ist extrem aussagekräftig und sehr gut strukturiert.

Claudia und Thomas Moser-Koller führen das Unternehmen in zweiter Generation mit großer Leidenschaft und Perfektion und sind ganz klar DIE Spezialisten, wenn es um die Marke AUSTIN HEALEY geht..

Kontakt

MOSER HEALEY
Oldtimer Handel GmbH

A-4810 Gmunden, Spitalstrasse 9
Geschäftsführer: Claudia Moser Koller
Telefon: +43 7612 / 72490 11
Mobil: +43 664 / 38 55 166
Email: office@moser-healey.at
Web: www.moser-healey.at

Text und Bild:

Josef Posch/CLASSIC-PORTAL.com

Das war unser Bericht mit Erfahrungen beim AUSTIN HEALEY Spezialist MOSER aus Gmunden in Österreich.
Weitere interessante Oldtimer-Reportagen, Berichte und Erfahrungen beim Oldtimer Spezialisten finden Sie in der Übersicht: BESUCH BEIM PROFI

Beitrag teilen:



Konzept, Design & Entwicklung: CLASSIC-PORTAL.com | Alle Rechte vorbehalten | © 2014-2024