Nr.1
Bestes Verzeichnis am Markt mit Oldtimer Spezialisten für Profis und Endverbraucher

OLDTIMER-NEWS:

1. ADAC Europa Classic: 86 Chromjuwelen im Tessin

Start im südlichsten Kanton der Schweiz

Das Tessin, der südlichste Kanton der Schweiz, bot zum ersten Mal die malerische Kulisse für die alljährliche Klassiker-Ausfahrt des ADAC. 2004 wurde die Vorgänger-Veranstaltung „ADAC Trentino Classic“ in der südtiroler Provinz Trentino ins Leben gerufen. Nach 14 Jahren war die Zeit reif für einen Standortwechsel. Die neue Oldtimer-Wanderung, die ADAC Europa Classic, führt fortan durch wechselnde Regionen des Kontinents.

Start für die 86 „Chromjuwelen“ war in der Tessiner Kantonshauptstadt Bellinzona. Vom Fuße der steinernen Burg Castelgrande aus machte sich das Teilnehmerfeld auf die erste Etappe der Oldtimer-Wanderung. Im Mittelpunkt stand mehr der Genuss der Natur, der Kultur und der Kulinarik als das sonst übliche Punktesammeln bei Gleichmäßigkeitsprüfungen.

Käfer aus der VW-Erlebniswelt Autostadt

Aus der VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg erkundete ein offenes Klassiker-Trio die erste Route der Wanderfahrt. Ein weißer VW Käfer 1303 LS Cabriolet von 1979 wurde flankiert von einem dunkelgrün-metallic lackierten Golf I Cabriolet von 1992 und einem gelben Porsche 914/6 des Jahrgangs 1970. Ältestes Auto im Tross war ein 55 PS starker Audi Front 225 Luxus Cabriolet, Baujahr 1937. Mit dem 360 PS starken, roten Ferrari 512 BB aus 1977 passte das stärkste Mitglied der Klassiker-Gefolgschaft besonders gut zum italienischen Lebensstil der Region. Das idyllische Dorf Brione bildete den Wendepunkt des Prologs.

Start/Ziel: die berühmte Piazza Grande in Locarno

Ziel- und Startpunkt der ersten ADAC Europa Classic war anschließend die berühmte Piazza Grande in Locarno. Von dort aus führte der Weg die Teilnehmer in ihre Hotels rund um den Lago Maggiore. Ausgewählte Abendveranstaltungen wie der Besuch des Swiss Rail Park in Biasca, in der Tessiner Region Bellinzonese e Alto Ticino, sorgten für weitere spannende Einblicke in die facettenreiche Vielfalt des Kantons.

Auf den Spuren von 007 erklommen die automobilen Klassiker am zweiten Tag die historische Bergstraße La Tremola. Bekannt als Filmkulisse aus dem James-Bond-Klassiker „Goldfinger“ schlängelt sich die Kopfsteinpflasterstraße in zahlreichen Serpentinen auf den Gotthardpass. Weitere Programmpunkte waren der Besuch einer Kaffeefabrik in Balerna, eines ehemaligen Zementwerks in Saceba sowie ein Treffen mit einheimischen Oldtimer-Besitzern in Chiasso, der südlichsten Gemeinde der Schweiz.

Der Besuch des weitgehend unberührten Maggiatals, Einblicke in das Teezeremoniell auf dem Wahrheitsberg „Monte Verità“ und die Zieleinfahrt auf der mondänen Seepromenade von Ascona rundeten die touristische Oldtimer-Wanderung ab. Die Teilnehmer warten nun mit Spannung darauf, welche europäische Region sich die Klassikabteilung des ADAC für die nächste Europa Classic 2019 aussuchen wird. (ampnet/oa)

Beitrag teilen:



Konzept, Design & Entwicklung: CLASSIC-PORTAL.com | Alle Rechte vorbehalten | © 2014-2024