Nr.1
Bestes Verzeichnis am Markt mit Oldtimer Spezialisten für Profis und Endverbraucher

OLDTIMER-NEWS:

Benz Victoria von 1894

Das wertvollste Exponat des PS.SPEICHER

EINBECK. Bisher stand sie die meiste Zeit hinter Glas, staunend und manchmal auch ehrfurchtsvoll betrachtet von den Besucherinnen und Besuchern des PS.SPEICHER. Die Rede ist von der Benz Victoria Motorkutsche Nr. 99 aus dem Jahre 1894. Das älteste fahrbereite und im Originalzustand erhaltene Automobil der Welt gehört unbestritten zu den Stars des Einbecker Ausstellungshauses.
Zahllose Geschichten ranken sich um dieses Fahrzeug, welches unter der Werksnummer 99 vor mehr als 120 Jahren von Carl Benz höchstselbst an den Unternehmer Alexander Gütermann verkauft wurde und seitdem vier Generationen in Familienhand blieb, ehe es der Einbecker Kaufmann und Sammler, PS.SPEICHER-Motor Karl-Heinz Rehkopf, entdeckte und in seine Heimatstadt holte.
Bereits vor vier Jahren würdigte der PS.SPEICHER diesen Meilenstein der Automobilgeschichte mit einem eigenen Buch, in dem u.a. auch die spannende Geschichte der ersten Verwarnung der Welt für zu schnelles Fahren, verursacht durch kein geringeres Fahrzeug als die Benz Victoria, aufgegriffen wird.

Jetzt wurde die Straßenzulassung erteilt

Nun aber wird die Historie der betagten Dame noch einmal gekrönt: seit heute ist die Benz’sche Motorkutsche ganz offiziell angemeldet. Mit dem amtlichen Kennzeichen EIN-PS 10H in der Einbecker Filiale der Christoph Kroschke GmbH geprägt, gehört die Benz Victoria nun auch sichtbar zum Firmenwagen-Fuhrpark des PS.SPEICHER – wobei sich ihr Einsatz auf wenige ausgewählte Veranstaltungen beschränken wird.
Sie ist damit auch ganz offiziell das älteste in Deutschland zugelassene Straßenfahrzeug überhaupt!
Stifter Karl-Heinz Rehkopf und seine Ehefrau Gabriele brachten die Motorkutsche am heutigen Donnerstag höchstpersönlich und mit lautem Knattern zur Einbecker Zulassungsstelle. Vorab hatten sie frühmorgens die betagte Dame aus ihrer Vitrine im PS.SPEICHER geholt und waren anschließend zur TÜV-Station gefahren. Eskortiert von Beamten der Einbecker Polizei, die zufällig bei einer Streifenfahrt auf die Motorkutsche aufmerksam wurden, ließ die Benz Victoria den ganzen Rummel geduldig, störungs- und unfallfrei über sich ergehen. Burkhard Niemietz, Leiter der Einbecker TÜV-Station, hatte die umfangreiche Historie des fast 125 Jahre alten Fahrzeuges schon im Vorfeld gesichtet und die notwendigen Daten in einem Gutachten zusammengefasst. Die technische Abnahme selbst verlief dann problemlos – nicht zuletzt Dank des hervorragenden Allgemeinzustands der Benz Victoria und der regelmäßigen guten Pflege des PS.SPEICHER-Werkstattteams.

In der Zulassungsstelle Einbeck war es dann Landrätin Astrid Klinkert-Kittel persönlich, die die Kennzeichen – verbunden mit den besten Wünschen für eine stets unfallfreie Fahrt – mit Plaketten versah und an Karl-Heinz Rehkopf übergab. Sie freute sich, dass nun das älteste in Deutschland zugelassene Fahrzeug aus dem Landkreis Northeim stammt und in dem über die Region hinaus strahlenden Einbecker PS.SPEICHER bewundert werden kann.
Aufgrund ihrer Seltenheit und der empfindlichen Technik wird die Benz Victoria nun natürlich nicht ständig im Stadtbild zu sehen sein. Ihr Platz im PS.SPEICHER ist weiterhin belegt – aber vielleicht birgt die neue Zulassungsplakette nun ja die Chance, bei außergewöhnlichen Events die Motorkutsche auch einmal fahrend auf der Straße zu sehen. Der nächste Einsatz des Fahrzeuges steht jedenfalls schon fest: am 28. Juli 2019 fährt Karl-Heinz Rehkopf mit der Benz Victoria Nr. 99 im Rahmen der Einbecker Oldtimertage beim Korso durch die Altstadt. +++

Technische Daten:

Benz Victoria FIN „Nr. 99“
Heckmotor, 1 Zylinder Viertakt, liegend
Hubraum: 2.915 cm³, 6 PS bei 700/min, Verdampfungskühlung,
Höchstgeschwindigkeit max. 29 km/h,
2-Gang Riemen-Wechselgetriebe,
Kraftübertragung auf die Hinterräder mittels Rollenketten,
Leergewicht ca. 880 Kilogramm,
Kraftstoffverbrauch 15 bis 20 Liter/Ligroin (Leichtbenzin) auf 100 km
Bauzeit 1893 bis 1900
Erstzulassung: 07.1894

Alle Informationen und Details finden Sie direkt auf der Website vom PS-SPEICHER: www.ps-speicher.de/

Bildquelle: Diana Solodun/KSK

Beitrag teilen:



Konzept, Design & Entwicklung: CLASSIC-PORTAL.com | Alle Rechte vorbehalten | © 2014-2024